MutMacher Oliver2021-05-15T14:51:56+02:00
MutMacher Oliver | Werde, wer Du bist! | WendeMut

MutMacher Oliver

Als erfahrener Unternehmer und Bilanzbuchhalter unterstütze ich Dich bei der Umsetzung Deiner individuellen Ziele. Praxisnah und mit viel Humor lernst Du die Hürden der Bürokratie zu meistern und wichtige (steuer-) rechtliche Grundlagen für (zukünftige) digitale Nomaden zu berücksichtigen.

Im deutschen Bürokratie-Dschungel ist es herausfordernd, den Wald vor lauter Bäumen nicht aus dem Blick zu verlieren. Sich ständig ändernde gesetzliche Bestimmungen erhöhen dabei stetig die Anforderungen an digitale Nomaden. Genau diese Herausforderungen zu meistern, ist mein Herzensthema bei WendeMut. Dabei begegne ich meinem Gegenüber stets auf Augenhöhe, um gemeinschaftlich zu herausragenden Ergebnissen zu gelangen.

Zu meiner Persönlichkeit gehörte es schon immer, die Rolle des Beraters und Wegbegleiters einzunehmen. Als MutMacher bei WendeMut liefere ich Dir die nötigen Impulse, damit du deine Träume realisierst. Mit meiner pragmatischen und verbindlichen Art überwinden wir gemeinsam Hürden und reißen gedankliche Mauern ein.

Nimm Kontakt mit MutMacher Oliver auf!

Olivers Story

Management meines kleinen erfolgreichen Familienunternehmens

In der schönen Brüder-Grimm-Stadt Hanau am Main haben wir unseren Lebensmittelpunkt. Wir, das sind meine Frau, meine zwei Mädels und ich. Von hier aus managen wir nicht nur unser kleines Familienunternehmen, sondern starten auch unsere Exkursionen und Mikroabenteuer, um gemeinsam mit unseren Kindern das nahe Umfeld und die weite Welt zu entdecken. Es bildet auch den Ausgangspunkt meiner beruflichen Tätigkeit, da ich als Remote-Dozent von hier aus meist ortsungebunden meiner Arbeit nachgehe und mein Gewerbe betreibe. So ist es mir möglich meinen Beruf, meine Passion und mein wertvolles Familienleben nach meinen Bedürfnissen zu gestalten.

Vom Bankschalter in die weite Welt

Begonnen habe ich mein Berufsleben mit einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann. Dieser folgte eine Weiterbildung zum diplomierten Bankbetriebswirt (FS), eine erfolgreich abgelegte Ausbildereignungsprüfung und die Fortbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter (IHK).

Zu meinem Aufgabenbereich als Bankkaufmann gehörten neben der Betreuung vermögender Privatkunden auch die Spezialthemen Steuerrecht und Wertpapiere.

Im Anschluss lockte mich der Ruf des Geldes in die Bankenmetropole Frankfurt am Main, wo die süßen Versprechungen der Headhunter in Windeseile wie Seifenblasen zerplatzten. An dieser Stelle fasste ich den Mut, meine bisherige Karriereplanung über den Haufen zu werfen und meinem Leben eine neue Wende zu geben. Rückwirkend hat sich dieser Richtungswechsel als vorzügliche Entscheidung herausgestellt. Er hat mich gelehrt, auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zu achten und hat den Weg geebnet für die vielen großartigen Abschnitte meines Lebens, die noch folgten und sicherlich noch folgen werden.

Inzwischen arbeite ich seit über fünf Jahren als angestellter Dozent ortsungebunden und unterstütze erfolgreich die Teilnehmer bei der Erreichung ihrer beruflichen Ziele – dem Bestehen der Bilanzbuchhalterprüfung. Dabei ist es sehr hilfreich, dass ich etwas detailverliebt bin und mich gerne in komplexe Sachverhalte einarbeite. Nicht Wissen besitzen, sondern Wissen teilen ist meine Maxime, um damit Menschen neue berufliche Perspektiven zu eröffnen. Dies ist mein tägliches Brot und ich möchte gerne mehr. Nicht nur die beruflichen Chancen zu verbessern, sondern die Möglichkeiten aufzeigen das gesamte Leben aktiv und bewusst zu verbessern.

Schon als Kind Unternehmertum im Blut gehabt

Ich laufe mit offenen Augen durch die Welt und versuche die Chancen zu nutzen, die sich mir bieten. So betrieb ich schon als Kind einen profitablen Handel mit Überraschungseierfiguren oder habe als Schüler die Preiserhöhung in der Schul-Cafeteria mit einem florierenden Schließfachkiosk gekontert. Der Unternehmergeist steckt mir von klein auf in den Knochen und fand seinen bisherigen Höhepunkt in der Gründung mehrerer erfolgreicher Unternehmen.

In unserem Team von WendeMut behalte ich den Überblick im deutschen Bürokratie-Dschungel und beschäftige mich neben der laufenden Buchführung mit dem Jahresabschluss und den steuerlichen Themen. Aufgrund der vielen gesetzlichen Bestimmungen ist es manchmal herausfordernd, den Wald vor lauter Bäumen nicht aus dem Blick zu verlieren. Meine Priorität ist es, mein theoretisches Wissen auch in die praktische Umsetzung zu bringen und mich in herausfordernde Sachverhalte einzuarbeiten. Mein Knowhow vermittele ich Dir leicht verständlich und praxisnah.

Allzeit bereit

Zunächst habe ich die Welt gemeinsam mit den Pfadfindern und dem Rucksack auf dem Rücken entdeckt. Später reiste ich viel mit Freunden und meiner Frau um die Welt. Gerne in Europa, Nordafrika oder Amerika. Die Leidenschaft für das Reisen ist geblieben, die Ziele sind durch Familie und Corona allerdings immer näher gerückt. Neben dem Reisen freue ich mich auf viele Treffen mit der Familie und Freunden sowie auf die gemeinsamen Spieleabende.

Begeisterung für Buchhaltung und Steuern – im Ernst?!?

Zu meinen Vorlieben gehört es, mich auch im privaten Umfeld mit anderen über fachliche Themen auszutauschen. Leider kann nicht jeder meine Begeisterung für Buchführung oder steuerliche Themen teilen. Dadurch habe ich wohl von einigen den unausgesprochenen Titel des „kleinen Nerds“ verliehen bekommen.

Bestimmer meiner Zeit

Meinen Beruf als Dozent liebe ich. Es erfüllt mich mit Freude, mein Wissen zu teilen und Dich bei der Erreichung Deiner Ziele zu unterstützen. Durch meine Remote-Arbeit habe ich einen hohen Freiheitsgrad als Arbeitnehmer erreicht. Auch bei der Gestaltung meiner Unterrichtseinheiten sind mir fast keine Grenzen gesetzt. Meine finanzielle Freiheit schaffe ich mir als Investor, Unternehmer und MutMacher und löse mich so von einem klassischen 9to5 Job. Mein Leben gestalte ich aktiv und selbstbestimmt. Meine Lebenszeit verbringe ich mit den Dingen, die mir wirklich wichtig sind: meiner Familie, meinen Freunden, dem gemeinsamen Erkunden der Welt und meiner Tätigkeit als MutMacher bei WendeMut.

Toleranter Harmoniebär baut Brücken

Harmonie ist für mich ein sehr wichtiger Wert im Leben. Ich streite mich ungerne und bin darin auch nicht sehr gut. Bei Uneinigkeit ist es mein Ziel, einen Konsens herzustellen, dafür baue ich Brücken und versuche Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Auch Ehrlichkeit ist für mich sehr wichtig. Mein Ziel ist es, anderen gegenüber aufrichtig zu sein und erwarte dies auch mir gegenüber. Sollte die „harte Wahrheit“ aber zu Konflikten führen, ertappe ich mich auch schon mal bei einer kleinen Notlüge. Bei taktischen Gesellschaftsspielen ist mir eine hart erkämpfte Niederlage lieber als ein „erschummelter“ Sieg.

Toleranz ist eine Einstellung, die ich in mir trage und an der ich kontinuierlich arbeite. Dazu versuche ich mir meiner Vorurteile bewusst zu werden, um sie kritisch hinterfragen zu können. Ich lebe Toleranz und vermittele diesen Wert aktiv meinen Kindern. Toleranz muss mit Leben gefüllt werden; dies versuche ich als MutMacher täglich zu erreichen.

Aktiver Gestalter meiner Zukunft

Meinem Gegenüber begegne ich stets auf Augenhöhe, um gemeinschaftlich zu herausragenden Ergebnissen zu gelangen. Dabei ist es mit wichtig, alle Seiten zu betrachten und die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, mein Leben und meine Zukunft selbst zu gestalten und nicht von anderen getrieben zu werden. Das Zepter nehme ich gern selbst in die Hand, um Gutes noch besser zu machen. Dabei achte ich darauf, dass mein Handeln mit meinen eigenen Werten im Einklang ist.

Pragmatischer Wegbegleiter zur Realisierung Deiner Träume

Ich sehe mich selbst als Mann der Tat, der sich traut, seine Ideen in die Realität umzusetzen. Dabei habe ich auch das Vertrauen, schwierige Situationen meistern zu können. Zu meiner Persönlichkeit gehörte es schon immer, die Rolle des Beraters und Wegbegleiters einzunehmen. Als Mutmacher bei WendeMut liefere ich Dir die nötigen Impulse, damit du Deine Träume realisierst. Mit meiner pragmatischen und verbindlichen Art überwinden wir gemeinsam Hürden und reißen gedankliche Mauern ein.

Trau Dich gemeinsam mit mir auch Deine Hürden zu überwinden. Deine Träume zu verwirklichen und das Leben zu führen, dass du schon immer führen wolltest. Befreie Dich von vorgegebenen Denkmustern, entdecke Deine facettenreiche Persönlichkeit. Konzentriere Dich auf die Dinge im Leben, die für Dich wirklich wichtig sind. Finde heraus, welche Mittel und Techniken Dich an Dein Ziel führen können und lerne viele Gleichgesinnte kennen, die Dich auf Deinem Weg begleiten werden. Mache den ersten Schritt in Deine neue Zukunft gemeinsam mit uns. Bring Dich weiter!

Nach oben